Am Rande

Am Rands

Blog Bild

Schöner leben auf dem Campus Bielefeld
(22.05.17) Endlich! Nach rund einem Jahr Planung und Organisation durch die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) und das Referat für Kommunikation der Uni Bielefeld stehen seit heute die neuen Außenmöbel auf dem Wiesengelände neben dem Gebäude X. Pünktlich um 12 Uhr brachte der Riesen-Lkw die 25 Liegestätten in Uni-Grün. Auslanden und Aufbau dauerten rund 4 Stunden. Bei herrlichem Frühlingswetter brauchten die Studies dann nur wenige Minuten, um alle Möbel zu besetzen. Das passt!

  

 Eva-Marie Glatz (r.), die die Geschäftsstelle der UGBi managt, und Nina Kothy, im Referat für Kommunikation für Baukommunikation zuständig.

 

 
Blog Bild

Fette Beute
(05.04.2017) Ein Krankenhaus ist ein gefährlicher Ort. Der Mann, der das sagt, muss es wissen. Stephan Sturm, Vorstandsvorsitzender von Fresenius, berichtete im IHC Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe über Qualitätsstandards, nicht zu verhindernde Krankenhauskeime, eine zu hohe Verweildauer und Stationen, die eigentlich geschlossen werden müssten, weil die Fallzahlen für eine optimale Behandlung zu klein sind. Von klein kann beim DAX-Unternehmens Fresenius Management SE nun wirklich keine Rede sein: 28 Milliarden Euro Umsatz, 220.000 Mitarbeitende in über 100 Ländern, ein gesundes Wachstum aus eigener Kraft von rund sechs Prozent pro Jahr, ein Unternehmenswert von 76,5 Milliarden Euro.
Beeindruckend auch, wie der Vorstandschef in 40 Minuten mit 80 Folien einen spannenden Vortrag präsentierte. Um das angestrebte Wachstum des Gesundheitskonzerns macht sich Sturm keine Sorgen. Ihm helfen das Bevölkerungswachstum in den Schwellen- und Entwicklungsländern, die Alterung in den Industrieländern – und die Fettleibigkeit überall dort, wo es den Menschen gut geht. 39 Prozent der Weltbevölkerung sind heute übergewichtig und somit in der Gefahr, mit Bluthochdruck, Diabetes oder Nierenversagen kämpfen zu müssen.

Blog Bild

Wahlkampf
(27.03.2017) Das war kein Heimspiel für Sylvia Löhrmann, NRW Ministerin für Schule und Weiterbildung, Bündnis 90/Die Grünen. Im Rahmen der Reihe „IHC Special: Landtagswahl 2017“ stand sie rund 90 IHC Mitgliedern und zahlreichen Gästen Rede und Antwort. IHC Präsidiumsmitglied Christoph Mohn moderierte die Veranstaltung bei HLB Stückmann in Bielefeld – und hatte alle Mühe, dem Gast aus Düsseldorf allzu aggressiv formulierte Fragen und Diskussionsbeiträge vom Hals zu halten. Die stellvertretende Ministerpräsidentin reagierte professionell-gelassen – und führte teils hitzige Diskussionen nach dem Ende des offiziellen Teils in kleiner Runde weiter.

Ein Hoch auf die REGIONALE 2022
(30.03.17) Beste Stimmung beim Team rund um Herbert Weber, Chef der OWL GmbH. In einem echten Kraftakt ist es gelungen, vom Land den Zuschlag für die REGIONALE 2022 zu bekommen. Dem OWL Team droht jetzt noch mehr Aufwand, der Erfolg muss hart erarbeitet werden. Aufbau von neuen Strukturen, Marketing und PR für die Ideen des neuen „URBANLAND“, Anreizsysteme für Ideen und Projekte, die vom Land co-finanziert werden. Es geht um mehr als 100 Millionen Euro. Im Café der Kunsthalle Bielefeld wurde der tolle Erfolg mit allen Unterstützern jetzt erst einmal fröhlich begossen und gefeiert. Ab 3. April 2017 heißt es dann wieder „Arbeit marsch!“
 

Blog Bild

100 Prozent
(21.03.2017) Was Martin Schulz kann, kann der IHC schon lange. Einstimmig wurden am 13. März 2017 die neun Mitglieder des IHC Präsidiums gewählt. Die Herrenriege steht für annähernd 900 IHC Mitglieder in Ostwestfalen-Lippe, 130 davon sind Frauen. Für IHC Präsident Dr. Reinhard Zinkann und seinen Vize Dr. Daniel Terberger ist es die letzte Wahlperiode. Zinkann wird 2019 zwanzig Jahre lang Mitglied des Präsidiums sein. Der Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen-Lippe glänzt auch 2017 mit einem Programm, das hochkarätige Referentinnen und Referenten präsentiert. www.ihc-owl.de

Bild oben:
Das IHC Präsidium für die Wahlperiode 2017 bis 2019 (v. l.): Dr. Harald Schlüter, Schatzmeister, Hans Beckhoff, Dr. Alfred Oetker, IHC Vizepräsident Dr. Daniel Terberger, IHC Präsident Dr. Reinhard Ch. Zinkann, Jörg-Uwe Goldbeck, Christoph Mohn, Eduard R. Dörrenberg. Kleines Foto: Michael W. Böllhoff.